Hidrofugal Markengeschichte

Hidrofugal Markengeschichte

Vom Anfang, über die ersten Erfolge bis hin zum aktuellen Produktsortiment

2016Starker Schutz und frischer Duft

Die neue HIDROFUGAL „Dusch-Frische“-Serie kombiniert bewährte Expertise mit einem erfrischenden Dufterlebnis – dem „wie-frisch-geduscht“-Gefühl. Dank der 48 Stunden Frischeschutz-Formel hält dieser Effekt besonders lange an.

2002Die aktuellen Innovationen

Nach 75 "duftneutralen" Jahren verleiht die Marke im Jahr 2002 Ihrer Pflege-Balsam-Serie einen dezentfloralen Duft. Auch die Anwendung wird perfektioniert: Die Creme lässt sich nach dem Wechsel von Tube zu Dosierspender noch leichter auftragen (2003), der Pflege Balsam Stick erhält ein neues Design und eine optimierte Formel (2004). Die neueste Innovation ist Doppel Effekt - für sicheren Anti-Transpirant- Schutz und länger glatte Achseln.

1992Der neue Look

1992 erhält Hidrofugal ein neues Design. Das alte Hintergrundblau wird durch ein frisches Weiß abgelöst. Gleichzeitig sponsort die Marke schweißtreibende Rock'n'Roll-Events, später auch Standard- und Latein- Turniere wie die ARD Masters Gala und die German Open Championships.

1943Der Neubeginn

1943 zerstören Bomben große Teile des Bode-Werks in Hamburg- Stellingen, woraufhin die Produktion zunächst eingestellt wird. 1947 baut das Unternehmen neue Laboratorien auf - und die Marke feiert ihre zweite "Geburtsstunde" mit Innovationen wie der Hidrofugal Creme (1950), dem Hidrofugal Spray im Kunststoffzerstäuber (1958) und dem Hidrofugal Fuß Spray (1966).

1926Der Markenname

Für die Einführung seines neuen Produkts hätte Dr. Kurt Bode kaum einen besseren Zeitpunkt wählen können. Auch Hidrofugal tritt 1926 an die Öffentlichkeit. Und nomen est omen: Bodes Wortschöpfung ist eine Zusammensetzung aus Hidro (vom griechischen idranis = Schweiß) und fugere (lateinisch = entfliehen).

2012BEWÄHRTE EXPERTISE IN MODERNEM DESIGN

Das Hidrofugal- Sortiment enthält 12 Produkte und präsentiert sich im modernen, hochwertigen Design. Die Klassik- Serie enthält Mineralien, die Sensitiv Serie pflegendes Panthenol und die Fuß- Serie erfrischendes Menthol.

1996Die sanfte Linie

1996 lanciert Hidrofugal eine neue Pflege- Balsam- Serie mit Zerstäuber und Roll-On. Pünklich zum Jahrtausendwechsel wird das Sortiment um drei weitere Produkte ergänzt: das Pflege-Balsam Spray, den Pflege- Balsam-Stick und das Fuß Balsam. Doch noch ist die Produktpallette nicht komplett - kaum ein Jahr später folgen die Hidrofugal Anti- Transpirant Tücher. Das gesamte Sortiment umfasst zu diesem Zeitpunkt 16 Produkte.

1980Die achtziger Jahre

1980 erwirbt die Beiersdorf AG 50 Prozent der Bode-Anteile, drei Jahre später folgen weitere 25 Prozent. In den frühen 1980er Jahren erhält das Hidrofugal forte seinen Namen und das Sortiment wird um Fuß Creme, Pump-Spray, Roll-On und Waschlotion erweitert. 1987 ersetzt die Marke das in die Kritik geratene Treibgas FCKW durch ein Propan-Butan-Gemisch.

1930Die ersten Erfolge

Schnell findet das zuverlässige Deo nicht nur eine breite Käuferschicht, sondern stößt auch bei Experten auf positive Resonanz. 1930 wird Hidrofugal sogar "zur Bekämpfung übermäßiger lokaler Schweißabsonderung" (Hyperhidrosis) kassenärztlich zugelassen.

1926Der Anfang

Deutschland 1926: Die große Inflation ist überwunden, in den Städten wird wieder gefeiert. Überall eröffnen Tanzlokale, und beim Charleston kommt man sich schnell näher - Schwitzen ist hier unerwünscht. Gleichzeitig macht die Emanzipation große Fortschritte: Immer mehr Frauen sind berufstätig und in Sport und Freizeit aktiv.